Willkommen bei der iDeas Hamburg

Taube Flüchtlinge

22.09.2015

Moin Leute,

sicherlich ist es nicht an euch vorbeigegangen – eine riesige Flüchtlingswelle schwappt zu uns nach Deutschland rüber. Täglich kommen mehr Flüchtlinge. Unter ihnen sind natürlich auch taube Menschen.

Momentan gibt es in Hamburg ca. 30 taube Flüchtlinge, die Zahl wird in den nächsten Monaten steigen.

Was wir sehr wichtig finden, ist die Kommunikation mit den Flüchtlingen. Im Moment haben sie allgemein wenig Rechte, bekommen nur in seltenen Fällen einen Dolmetscher gestellt (der dann auch oft Probleme mit International Sign hat), haben wegen ihrer Taubheit einen hohen Informationsverlust etc. Deswegen ist es wichtig, dass sie Kontakt mit tauben Menschen haben.

Dazu haben sich die Migrationsbeauftragte des Gehörlosenverbandes Hamburg und iDeas getroffen, um ein neues Projekt zu starten:

Wir suchen Freiwillige, die Lust und Zeit haben, einmal wöchentlich für einige Stunden ein bestimmtes Flüchtlingsheim zu besuchen, sich mit den Flüchtlingen zu unterhalten, ihnen die deutsche Kultur und die DGS näher zu bringen, eine Seite für sie sein, ihnen zuhören, ihre Kommunikation zu fördern, sie zu Arztbesuchen begleiten etc.

Für weibliche Flüchtlinge ist es dementsprechend sinnvoll, weibliche Ansprechpartner zu haben, das Gleiche gilt für männliche.

Ideal wären jeweils zwei Personen für ein Flüchtlingsheim. Diese sollten sie in den ersten Wochen zusammen besuchen, damit beide sich sicherer fühlen und sich austauschen können. Dann besucht jeder einmal die Woche die Flüchtlinge – sie bekämen dann zweimal die Woche Besuch. Wichtig ist nur, dass die Personen werktags zwischen 10-18 Uhr können, weil da die Betreuer auch da sind.
Wir treffen uns auch monatlich, um uns auszutauschen. Niemand wird mit der Aufgabe alleine gelassen.

Wir freuen uns auch über ehrenamtliche Dolmetscher, die bereit sind, bei Behördengängen, Arztbesuchen etc. zu übersetzen.

Wir, iDeas, unterstützen und machen bei dem Projekt mit. Hoffentlich du auch! Freu dich auf neue Erfahrungen, andere Kulturen, neue Gesichter, eine gute Zusammenarbeit und ganz viel Vielfalt.

Mach mit!
Schreibt uns einfach eine e-Mail.

Herzlich

iDeas

 

PS: Anbei könnt ihr die Fotos von unserem Treffen sehen.

IMG-20150918-WA0030 IMG-20150918-WA0031 IMG-20150918-WA0032 IMG-20150918-WA0024

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Interessengemeinschaft der Deaf studentInnen / c/o Servicestelle STUGHS / Universität Hamburg / Alsterterrasse 1, Raum 301 (3. Etage) / 20354 Hamburg