7 Tage…taub
Eines Tages nahm die Redaktion DIE BOX des Norddeutschen Rundfunk Kontakt zu iDeas auf. Sie schrieben, dass sie gerne Einblicke in der Alltag einer tauben Person geben würden. Doch was ist DIE BOX? “DIE BOX begreift sich als Entwicklungslabor für dokumentarisches Erzählen. Hier werden neue Formen der Produktion und des Storytelling erdacht und umgesetzt. Das Prinzip der BOX folgt dem früheren Autorenfilm, sprich: alles aus einer Hand – Recherche, Konzeption, Buch, Dreh und Schnitt.” Daraus entstand die Doku-Reihe 7 Tage. Nun wollten sie 7 Tage lang in die Welt der tauben Menschen erleben. Zuerst vereinbarten wir einen Termin, um uns kennenzulernen. Zu dem kamen zwei Personen vom Vorstandteam des iDeas. Während des Gesprächs war sofort klar, dass sie gerne zwei Personen begleiten möchten, so wurden Antonia und Isabella 7 Tage von der NDR begleitet.
Während der Dreharbeiten waren nur der Kameramann Henning Wirtz und die Reporterin Lisa Wolff anwesend. Das Konzept der 7-Tage-Doku sieht so aus, dass die Reporterin ganz tief ins Leben der Personen, die sie filmen, eintauchen. Das sah bei uns zum Beispiel so aus, dass Lisa in einer WG mit tauben Mitbewohner*innen übernachte. Wir sammelten dabei neue Erfahrungen und hatten dabei unheimlich Spaß, denn das Ziel der Redaktion ist, einfach den Alltag zu begleiten und nicht zu schauspielern.
Nach dem Abschluss der Dreharbeiten besuchten wir, iDeas, das Studio der NDR 🙂
„7 Tage…taub” wird am Mittwoch, den 26.09.2018 um 23:50 Uhr und am Samstag, den 29.09.2018 um 13:30 Uhr im NDR Fernsehen ausgestrahlt wird. Dieser Zeitraum stimmt den Tag der Gehörlosen am 30. September 2018 ein.
Ebenso ist der Film in der Mediathek zu finden:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/7_tage/7-Tage-taub,sendung819686.html
Quelle:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/7_tage/wir_ueber_uns/index.html